Typische Trainingsthemen sind

  • Strategischer Einkauf / Warengruppenmanagement
  • Verhandlungsführung
  • Lieferantenmanagement
  • Einkaufscontrolling
  • „Personal Training / Sparring“

Typische Gedanken meiner Kunden dazu sind:

 

Strategischer Einkauf / Warengruppen-Management

„Wenn ich mit Kollegen spreche, höre ich viel von Warengruppen-Management. Unsere Einkäufer sind doch bis heute nahezu reine Bestellabwickler, von Strategischem Einkauf haben die noch nichts gehört. Da bräuchten die mal dringend ein Training.“

Verhandlungsführung

„Verhandeln können unsere Einkäufer alle, aber wie gut sind sie darin wirklich? Cool wäre ein Sparringspartner, der sie an ihre Grenzen führt und ihnen zudem verhandlungspsychologische Tricks beibringt.“

 

 

Lieferantenmanagement

„Sind wir doch mal ehrlich: Unser Lieferantenmanagement existiert doch nur auf dem Papier, um beim nächsten ISO/TS16949-Audit zu ""glänzen"". Wie geht das eigentlich richtig - so ein Lieferantenmanagement? Ich habe keine Zeit die vielen Bücher zu lesen, die es zu diesem Thema gibt. Ein 1-2 tägiges Training als Basis wäre klasse!“

Einkaufscontrolling

„Unser kaufmännischer Geschäftsführer beschwert sich immer darüber, dass er unsere Einsparungen nicht in der GuV-Rechnung findet. Und dann fordert er penetrant ein Kennzahlensystem, da ja der Wertbeitrag des Einkaufs aus mehr als nur Einsparungen bestehen würde. O.K., den Schuh ziehe ich mir an. Ein Training zum Einstieg in die Thematik wäre jetzt genau das richtige für mich.“

 

 

Personal Training

„Systematische Beschaffungsstrategie-Entwicklung, Verhandlung mit Monopolisten, Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling - es gibt so viele Themen, wo ich gezielte Weiterbildungsimpulse bräuchte. Da ist ein klassiches Training in der Gruppe zu allgemein gehalten und zu unpersönlich. Klasse wäre es, wenn es so etwas wie einen Personal Trainer geben würde, einer mit dem ich meine individuellen Themen besprechen kann und der mich weiterbringt - gerne auch in persönlichen Fragestellungen.“

 
 

 

Als zertifizierter Neuland & Partner Trainer entwickele ich maßgeschneiderte Trainings für Ihre Einkaufsmannschaft. Auf kurze Lehrimpulse folgen teilnehmeraktivierende, praktische Aufgaben. Die bringen Ihre Einkäufer zum Schwitzen – aber auch deutlich weiter.

DirkNold-logo
Nold Consulting GmbH
KölnTurm - Im Mediapark 8
50670 Köln
Tel.: +49 (0) 221 17042322
Mail: info (at) dirknold.de
Web: www.dirknold.de